Die Jahreshauptversammlung 2024 findet am Sonntag 28.04.2024 statt.
Dazu lädt der Vorstand alle CCF Mitglieder herzlich ein.
Weitere Informationen und die vorläufige Tagesordnung befindet sich im internen Bereich.

Wir bitte darum, die Teilnahme möglichst mit einer Buchung im Veranstaltungskalender zu bestätigen oder sich über eine Info an den Vorstand anzumelden.
Somit können wir besser zur Personenzahl planen.

Vielen Dank!


Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Die Invasion der Geister und Untoten auf dem Drachenboot

An diesem Halloween ereignete sich an unserem Standort des CCF ein unvergesslicher Abend des Schreckens, als eine Horde Geister und Untoter das traditionelle Drachenboot kaperten und anschließend den Kemandersee und die Ruhr unsicher machte. Was als harmlose Festlichkeit begann, entwickelte sich zu einem atemberaubenden und zugleich beeindruckendem Spektakel.

Am 10.09.2023 stand für das UDF-Team der schon traditionelle Besuch beim Mülheimer Drachenboot-Festival der DJK Ruhrwacht auf dem Programm.

Wo letztes Jahr noch eine bunte Aerobictruppe die 80er-Jahre aufleben ließ, war diesmal eine schwarze Gruppe aus Teufeln, Geistern und sonstigen Untoten angetreten.

Der wahre Dragonfighter beim Großen Preis von Beyenburg

Zum ersten Mal startete das Team UDF Next Level aus Witten bei einer Langstrecken Regatta. Das Team wurde unterstützt durch das Pro Team Hameln und einzelnen Leuten der Langstrecken Renngemeinschaft des Wahren Norden. So startete man unter dem gemeinsamen Namen der Wahre Dragonfighter.
Insgesamt kämpften 9 Teams auf der Strecke über 8,5km um den Sieg. Der große Preis von Beyenburg ist immer eine große Herausforderung für die Steuerleute der Drachenboote. Beginnend mit einem Massenstart aus zwei Reihen, über 6 Wenden, wobei 3 entgegen der normalen Wenderichtung gefahren werden, welche durch die engen und niedrigen Brückendurchgängen eingeläutet wurden. 

2 fache ICF Weltmeisterin im Drachenbootsport Nadine Tarrach
2x Gold 2x Silber 2x Bronze

erkämpfte sich Nadine Tarrach mit ihrem Team der deutschen Nationalmannschaft bei der ICF Drachenboot WM in Tschechien.
Eine Überraschung wartete dann bei Ihrem Verein den CCF


2. Sieger im Drachenboot in Rotterdam


Kevin Schwabe, Vorsitzender des Vorstandes des CCF, konnte sich bereits am 31. Juli 2022 über Silber bei den World Police & Fire Games in Rotterdam freuen.

Im Finale der 10er Mixed Drachenboote erstritt er sich mit dem deutschen Drachenbootteam "Nibelungen“ den 2. Sieger knapp hinter den Amerikanern mit dem Team Philadelphia I. Das deutsche Team konnte sich, unter der Leitung von Frank Plewka (PSV Bochum), deutlich gegenüber dem Team Brandweer Rotterdam durchsetzen.

 

Da isser, der langersehnte 1. Platz bei einer Regatta 2022

Für die United Dragon Fighters vom CCF Witten war es die erste Teilnahme am Bergischen Drachenbootfest. Ausgerichtet vom VfK Wuppertal am 13.08.2022 auf dem Beyenburger Stausee stellte sich das Team der UDF der 200m Sprint Strecke und der Wuppermeile, welche auf Grund der sehr hohen Temperaturen dieses Jahr nur eine Strecke von ca. 450m mit Wende betrug.

Premiere des Lehrganges "Sicherheit im Drachenbootsport"

Am 06.08.2022 lud der Kanuverband NRW zum Lehrgang „Sicherheit im Drachenbootsport“ nach Voerde zum Kanu-Club Friedrichsfeld e.V. ein.

Der Lehrgang war der erste dieser Art und soll in Zukunft fest im Kanuverband NRW und auch anderen Bundesländern etabliert werden. Die Teilnehmer, welche aus bereits erfahrenen Steuerleuten aus verschiedensten Vereinen bestanden, erhielten tiefgreifendes Wissen über Gewässer und Strömungsformen, Steuermanöver allgemein, Selbst- und Fremdrettung und Verhalten bei Kenterungen. Auch drei der Steuerleute der Drachenbootgemeinschaft Witten, beheimatet an der Ruhr Nahe dem Kemnader See beim CCF, nahmen an diesem Lehrgang teil.

ein frohes Weihnachtsfest wünscht der CCF und die Drachenboot- und Kanusportgemeinschaft Witten

Der CCF-Witten und die Drachenboot und Kanusport Gemeinschaft Witten
wünschen allen Mitgliedern,
Freunden, Gästen sowie Supportern,
eine schöne und friedliche Weihnachtszeit

ein frohes neues Jahr wünscht der CCF und die Drachenboot- und Kanusportgemeinschaft Witten

Der CCF-Witten und die Drachenboot und Kanusport Gemeinschaft Witten
wünschen allen Mitgliedern,
Freunden, Besuchern und Supportern,
ein frohes neues Jahr 2024

Starten wir in das Jahr des Drachen,
mit Gesundheit, Frieden, Glück & Erfolg!

Kanuverein  CCF-Witten - Canu Camping Freunde Witten e.V.

Am 16.04.2023 hielten die Canu Camping Freunde Witten e.V. ihre satzungsgemäße Jahreshauptversammlung mit umfangreichen Tagespunkten ab.

Der CCF-Witten und die Drachenboot und Kanusport Gemeinschaft Witten
wünschen allen Mitgliedern,
Freunden, Gästen und Supportern
eine schöne, friedliche Weihnachtszeit

und ein gutes und gesundes Jahr 2023!

 

in der Nacht zum 15.07.2021 wurden auch wir vollständig vom Hochwasser der Ruhr getroffen.

Unser Verein wurde vollständig überflutet und stand in den Senken bis zu 1,4m unter Wasser.
Nach einem Jahr hier eine Bestandsaufnahme und auch ein Grund nochmals Danke zu sagen.

Die Jahreshauptversammlung 2022 findet am Samstag 14.05.2022 statt.
Dazu laden wir alle CCF Mitglieder herzlich ein.
Weitere Informationen und die vorläufige Tagesordnung befindet sich im internen Bereich.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Sportliche Grüße
der Vorstand

UDF-GirlPower aus Witten - Drachenboot-Damenteam

UDF GirlPower in Duisburg erfolgreich

Zum ersten Mal startete das Team UDF GirlPower, bei der Drachenboot-Fun-Regatta in Duisburg und zeigte sich direkt erfolgreich.
Die Duisburger Innenhafen Regatta ist nach dem Guinness-Buch der Rekorde die größte Drachenboot-Fun-Regatta der Welt. Auf Grund der Corona Pandemie in den letzten 2 Jahren traten dieses Jahr nur etwa die Hälfte der sonst gemeldeten Teams an.

Da sich, bis auf eine männliche Zusage, ausschließlich Damen angemeldet haben, entschied man sich als reines Damenboot unter den ganzen Mixed Booten zu fahren. In der Klasse Fun ging es mit einem 5-Bank Boot am Sonntag, den 12.06.2022 an den Start. Die UDF GirlPower zeigten ihre sportliche Power nicht nur im Boot, sondern auch mit ihren 80er Jahre Gymnastik Outfits. So zogen sie, als einzig verkleidetes Team, an diesem Tag alle Blicke auf sich.

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden, Supporten und Gästen ein gutes neues Jahr 2022!

CCF - Kanuverein Witten - Wünsche zum neuen Jahr