Da isser, der langersehnte 1. Platz bei einer Regatta 2022

Für die United Dragon Fighters vom CCF Witten war es die erste Teilnahme am Bergischen Drachenbootfest. Ausgerichtet vom VfK Wuppertal am 13.08.2022 auf dem Beyenburger Stausee stellte sich das Team der UDF der 200m Sprint Strecke und der Wuppermeile, welche auf Grund der sehr hohen Temperaturen dieses Jahr nur eine Strecke von ca. 450m mit Wende betrug.

Wuppi00Die United Dragon Fighters stellten sich am Samstag im Großboot mit 20 Paddelnden und unserem Trommler Ryan drei weiteren Teams im Kampf um den Sieg und somit den hölzernen Drachenkopf-Wanderpokal. Gepaddelt wurden 3 Vorläufe, auf den 3 verschiedenen Bahnen mit einer Sprint Strecke von 200m und dem Finallauf.

Gewertet wurde beim Bergischen Drachenbootfest die Zeit aus allen Vorläufen. Die zwei Teams mit den besten Zeiten fuhren dann im großen Finale und die anderen im kleinen Finale.

Im ersten Rennen fightete das Team der UDF mit dem Team der GMW Hausdrachen um den Sieg und die beste Zeit in diesem Rennen. Die United Dragon Fighters paddelten sich mit einer Zeit von 00:59,62 (GMW Hausdrachen: 01:04,21) als erstes ins Ziel und hatten nach dem ersten Vorlauf die schnellste Zeit. Die Teamcaptains Nadine und Sven waren sehr zufrieden mit der Leistung, die das Team zeigte. Das Boot lief flüssig und brauste mit einer Riesenbugwelle über das Wasser. Es fühlte sich richtig gut an!
Demnach war die Ansprache vor dem zweiten Rennen ans Team, so ein grandioses Gefühl und Rennen wie im ersten Lauf – wir versuchen noch 1 Sekunde rauszuholen.

Im zweiten Rennen fuhr das Team der United Dragon Fighters gegen die Paperdragons. Konzentration am Start – der Start war gut, doch es fühlte sich insgesamt nicht so einheitlich an, wie im ersten Rennen. Platz 2 – hinter den Paperdragons erreichten die UDF’s das Ziel mit einer Zeit von 01:00,48 (Paperdragons: 01:00,25). Immer noch ein super Rennen, aber das Gefühl aus dem ersten Rennen war deutlich besser. Demnach wollte man im dritten Vorlauf dieses wieder gut machen und sich dieses super Gefühl im Boot zurückholen. Gesagt – Getan!
Erneut fighteten die United Dragon Fighters mit den Paperdragons um die beste Zeit. Diesmal hatte jedoch der Drachenkopf der UDF’s die Nase vorne mit der Tagesbestzeit von 00:58,06 (Paperdragons: 00:58,46).

Im Finale gegen die Lokomotive Beyenburg

Wuppi02Im Finale ging es dann gegen die Lokomotive Beyenburg, welche die zweitbeste Zeit erreichten. Das Team, welches am Beyenburger Stausee ansässig ist, war auch zeitgleich der Sieger der letzten Jahre des Bergischen Drachenbootfestes. Die UDF’s aus Witten wollten es der Beyenburger Lokomotive im Finale so ungemütlich wie nur möglich machen.
Beide Boote schwammen zum Start ein. Diesmal hatten wir unseren Steuermann Jens an Board, der sich noch einmal um den extra Endspurt kümmern sollte. Den hölzernen Drachenkopf vor Augen, die Paddel nach vorne, der komplette Körper angespannt und dann das Startsignal: Are you ready? Attention – Goooo! 3 Dicke, 15 Schnelle und dann auf die Strecke mit einer Schlagfrequenz von etwa 68. Die Lokomotive Beyenburg lag nach den ersten 30 Schlägen gut 2m vorne. Druckvoll und Schlag für Schlag kämpfte sich das Team heran. Und dann kam der Endspurt. Mehr Druck und ein enormer Wille zeigte der Schlagbank was das Team noch konnte und zog die Frequenz noch einmal an. Das komplette Team war dabei, das Gefühl unbeschreiblich. Es war ein sehr knappes Rennen und keiner wusste zu diesem Zeitpunkt wer gewonnen hat.

Der hölzerne Drachenkopf geht an die UDF

Die United Dragon Fighters gewinnen die Regatta der Großboote und der hölzerne Drachenkopf geht für ein Jahr nach Witten zum CCF 😉
Nächstes Jahr werden wir versuchen den wunderschönen Wanderpokal zu verteidigen!

DANKEWuppi01

Das Team bedankt sich beim VfK Wuppertal für die tolle Regatta, die gute Organisation und den mega vielen Leckereien von Wurst, Waffeln, Brötchen, Slush-eis etc., sowie allen Helfern.
Ebenfalls bedankt sich das Team bei allen anderen Teams, es war ein wunderbarer Tag mit euch an Land und auf dem Wasser – es war uns ein Fest!


Zu guter Letzt noch ein paar Worte von den Teamcaptains ans Team:
Mit einer Mannschaft bestehend aus 20 Paddelnden. Dabei muss man erwähnen, dass auch in Wuppertal die Frauenquote enorm hoch war mit 14 und wir sind mächtig stolz auf euch Mädels!
Nicht desto trotz auch ein fettes Lob an unsere 6 tapferen Männer, der Maschinenraum oder wie an dem Tag auch oft genannt, die Spray Boys :D Und nicht zu vergessen unser Trommler Ryan, der einen so super Job gemacht hat, dass man nie gedacht hätte, dass er dort zum ersten Mal sitzt. Wir halten den Platz auf jeden Fall für dich frei.
Die Gemeinschaft an Land und im Boot, das Miteinander und dieses Wahnsinns gute Gefühl im Boot. Ein Schlag, ein Takt, ein Boot und dann dieser Endspurt – ihr seid unglaublich und ihr macht uns sprachlos! DANKE TEAM!

Wuppi03