Aus Schüler-, Lehrer/Eltern- und verschiedenen Fun-Teams bildete sich eine Gruppe mit der Absicht, den Drachenbootsport als Hobby weiter zu betreiben . 2011 gründete sich somit das Team der United Dragon Fighters als reines Hobby- und Fun-Team. Zeitnah kam die Drachenboot Gemeinschaft Witten hinzu. Um der sportlichen Entwicklung, regelmäßig teilnehmenden Teammitgliedern, gerecht zu werden gründete sich das Mixed-Team NEXT LEVEL.
Mit den Jahren unterlag die Gemeinschaft einem stetigen Wandel. 2017 erfolgte eine gänzliche Neuorientierung und 2018 eine neue Vereins-Kooperation mit dem CCF-Witten e.V. Inzwischen ist die Gemeinschaft stark angewachsen. Diese erfreuliche Entwicklung ermöglicht uns eine Beteiligung an zahlreichen Drachenboot-Events und Aktionen.
Seit dem 23.02.2019 freuen wir uns, als Abteilung für den Drachenboot- und Kanusport, fester Bestandteil des CCF-Witten e.V. geworden zu sein.