Erfahrungsbericht von unseren Mitgliedern Marcus und Dirk 

Am Sonntag, dem 10.04.22 haben Dirk J. und ich an der Bezirks-Frühlingsfahrt auf der Lippe teilgenommen.
Bei recht kühlen Temperaturen (ca. 6-8 Grad) und viel Gegenwind befuhren wir in unserem neuen zweier Vereins-Kajak die wunderschöne Strecke von Lippstadt bis zur Kesseler Mühle (21 km).

Der Start gestaltete sich etwas schwierig, da die Zufahrt zur Lippe durch Hochwasser ca. 50 cm unter Wasser stand, aber das konnte uns nicht aufhalten und Dirk steuerte den PKW mutig bis zur Einsatzstelle. Auf den ersten Kilometern kamen wir dank der starken Strömung gut voran und konnten zahlreiche Störche am Himmel und in ihren Nestern beobachten. Die meiste Zeit paddelten wir allein, da die Gruppe der ca. 30 Teilnehmer sich recht schnell auseinanderzog, aber dadurch erlebten wir ein besonderes Naturereignis.

Kanu Einsatzstelle Lippe
Hochwasser an der Kanu Einsatzstelle an der Lippe


An einer schmaleren Stelle entdeckten wir einen Biberbau im Fluss und zu unserer Überraschung auch einen Biber, der sich durch unsere Vorbeifahrt in geringem Abstand nicht stören ließ. Erst als wir umkehrten, um uns zu überzeugen, dass es tatsächlich ein Biber war, ließ er sich ins Wasser gleiten und schwamm in Richtung Ufer davon, für uns beide ein einmaliges Erlebnis.

Kanutour Lippe - links am Ufer ein Biberbau

Ein schönes Ereignis bei der Kanutour auf der Lippe - links der Biberbau


Gegen Ende der Strecke schlängelte sich die Lippe immer mehr durch die schöne Wiesenlandschaft und wurde zum Teil auch recht schmal, so dass die engen Kurven auf Grund der Strömung eine gewisse Herausforderung darstellten. An der Kesseler Mühle angekommen fanden wir recht schnell eine Mitfahrgelegenheit zur Einsatzstelle und machten uns wenig später auf den Heimweg.

Kanufahrt Paddeltour Lippe 2022
Durch das hohe Wasser und der starken Strömung bot die Lippe zahlreihe Herausforderung für die Kanuten


Kanufahrt Bezirkspaddeln auf der Lippe - CCF Witten

Dirk J. und Marcus S. im 2er Kajak Biwog auf der Lippe-Tour - im April 2022



Bericht und Fotos Marcus Schaldach