in der Nacht zum 15.07.2021 wurden auch wir vollständig vom Hochwasser der Ruhr getroffen.

Unser Verein wurde vollständig überflutet und stand in den Senken bis zu 1,4m unter Wasser.
Nach einem Jahr hier eine Bestandsaufnahme und auch ein Grund nochmals Danke zu sagen.

Es war unfassbar und man erinnert sich nun an Situationen die man eher surreal empfand.

CCF Hochwasser Standort - Zufahrt

Blick auf die Zufahrt des CCF-Witten - am 15.07.2021 noch unpassierbar


Zufahrt CCF-Witten Hochwasser 2021 Ruhr

Selbst als das Hochwasser stark zurückging war noch Schranke und Vereinschild in den Fluten versunken

 

hochwasser CCF Witten 15 07 2021

Blick auf das Vereinsgelände des CCF-Witten - am 15.07.2021 von der Ruhrbrücke 

 

Auszug aus unserem ersten Bericht zum Hochwasser bei Facebook vom 16.07.2021

++++++++++++++
Am Nachmittag des 15.07.2021 standen wir mit einigen Vereinsmitgliedern und Helfern hüfttief in den Wassermassen und versuchten, an Leinen gesichert, zu retten was noch zu retten war. Gelegentlich schwammen noch Wohnwagen oder was davon übrig war, an uns vorbei die Ruhr herrunter. Boote, Baumstämme, Dächer von Hütten etc. zogen an uns vorbei. Unser Vereinsgelände ist für diesen Zeitraum völlig in der Gewalt der tobenden Wassermassen.

- Auszug Ende 
++++++++++++++++



ccf Witten Hochwasserschaden

 
ccf Witten Hochwasserschaden

Die Zufahrt zum Vereinsgelände unseres Kanuvereins war zunächst unbefahrbar

Es war absolut alles betroffen und vieles zerstört oder unbrauchbar

Sämtliches Inventar ob Küche, Tische, Schränke, Heizung, Aufsitzmäher und Motorgeräte, Trainingsboote – und Geräte wurde weggespült, stark beschädigt oder unbrauchbar. Zudem zerdrückte das eingedrungene Wasser im Bootshaus Vereins- wie Privatboote im erheblichen Umfang. Die Zufahrt zum Vereinsgelände war völlig zerstört etc.
Das Ausmaß der Schäden war überhaupt noch nicht überschaubar, der geschätzte Schaden lag in den ersten Tagen bei geschätzten 20.000 Euro, wuchs jedoch mit jeder weiteren Woche mit zunächst unentdeckten Schäden und ging schließlich deutlich über 30.000 Euro. Hinzu kamen private Schäden der Vereinsmitglieder mit ähnlichem beträchtlichem Umfang.

Eine extreme Belastung unserer Mitglieder und Helfern über einen langen Zeitraum.
Erstes Ziel nach dem Abfließen des Hochwassers war den Vereins- und Trainingsbetrieb wieder möglich zu machen.

ccf Witten Hochwasserschaden Boote
 
ccf hochwasser gebaeude 5ccf Witten Hochwasserschaden Vereinsraum
ccf hochwasserschaden Bootshaus

Durch das Hochwasser zerdrückte Boote im Bootshaus des CCF-Witten


Erstes Ziel war es den Vereinsbetrieb wieder schnellstmöglich aufnehmen zu können

Schritt für Schritt vom Not- in Richtung Normalbetrieb.

ccf Witten Hochwasserschaden  15.07.2022 - Aufräumarbeiten

Step by Step - alles raus - entsorgen - neu aufbauen


Bereits am 06.08.2021 starteten wir wieder unseren Trainingsbetrieb im Notbetrieb mit dem was uns noch zur Verfügung stand und arbeitetn hart an jeden weiteren Schritt.

 

Wir bekamen zum Glück viel Unterstützung und unterstützen auch selber weitere Betroffene

Spendengelder, Aufwendungen von Vereinsmitgliedern und Freunden und andere Unterstützungen flossen aus vielen Richtungen und ermöglichten die Beseitigung von vielen Schäden die einen Betrieb wieder möglich machten. So sind nach einem Jahr viele Schäden kaum noch sichtbar oder beseitigt und der Vereins- und Trainingsbetrieb läuft weitgehend normal.

Auch jetzt sind noch nicht alle Hochwasserschäden beseitigt

Es sind noch viele Punkte zu bewältigen. Die Stromversorgung ist weiterhin nicht stabil und einer der ganz großen Posten finanziell wie auch arbeitsintensiv, auch Lagerwagen sowie Lagerstätten für die Vereinsboote und vor allem der Rollengang und Stegbereich haben nachträglich noch erhebliche Schäden gezeigt oder konnten erst notdürftig repariert werden. Bei aller Aufregung und Anstrengungen konnten auch wir noch andere Betroffene in ihrer Not etwas unterstützen und halfen Nachbarn in unserer unmittelbarer Nähe beim Sichern, Entrümpeln etc.

Eine Herausforderung sind weiterhin auch die Ersatzbeschaffungen.
Z.B. gänzlich neue Trainingsboote zu kaufen sind aus den Spenden-, Fördermitteln oder Mitgliedbeiträgen nicht finanzierbar.
Die Suche nach geeigneten Gebrauchtbooten oder Geräten ist jedoch schwierig und zudem zeitaufwendig. So konnten noch nicht alle Ersatzbeschaffungen umgesetzt werden die dringend für unseren Sport- und Trainingsbetrieb sowie für die Durchführung unserer sozialen Projekte erforderlich sind. Aber wir arbeiten daran.

Wir sind uns bewusst, wir hatten noch Glück!
Bei uns entstand nur materieller Schaden. Andere hat es bekanntlich härter getroffen.

An dieser Stelle möchten wir den Opfern gedenken die diese Flutkatastrophe gefordert hat.

 

Wir sagen Danke!

Es ist viel Hilfe auf uns zugekommen.
Ob finanzielle Hilfen oder Sachspenden, aktives Mithelfen und Unterstützungen in jeglicher Form.
Wir möchten dafür allen DANKE sagen die hier beteiligt waren!
Alleine hätten wir es nicht schaffen können.


Pressebericht im Witten-aktuell zum Hochwasser beim CCF-Witten
https://www.lokalkompass.de/witten/c-vereine-ehrenamt/nach-dem-hochwasser-soll-es-beim-ccf-witten-bald-weitergehen_a1610900