Ein glorreicher Regattarenntag liegt nun hinter uns...Mülheim01
Völlig erschöpft ist die Mannschaft gestern Abend ins Bett gesunken.
In Erinnerung an den erfolgreichen Tag, mit viel guter Laune und einem starken Teamgefühl.

Man, haben wir das vermisst!

Am Wochenende dem 04. und 05.09 stieg das 25. Mülheimer Drachenboot Festival.
Nach dem Ausfall im Jahr 2020 war es für viele Teams an dem Wochenende die erste Regatta seit 2 Jahren.
So auch für uns! Mit vielen neuen Gesichtern und auf Grund des Hochwassers wenig Trainingseinheiten ging das Team United Dragon Fighters mit 20 Paddlern an den Start.
Leider musste unsere Trommlerin krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Jedoch fand sich für die Vorläufe ein Trommler aus einem anderen Team und für das Finale und die Langstrecke konnten wir die damalige Trommlerin, jetzt Schlagbankfahrerin, von den Rebell Dragons gewinnen.



07.30 Uhr Mülheim08Treffen am Teamzelt. Trotz der doch so frühen Uhrzeit war die Stimmung hervorragend.
Uns erwarteten 3 Vorläufe über 200m Sprint und dem Finalrennen. Anschließend ging das Team United Dragon Fighters noch auf die Verfolgungsstrecke auf 2000m.
Voller Aufregung stimmten wir uns auf den ersten Vorlauf, welcher um 9 Uhr stattfand, ein.

Erstes Rennen - Einschwimmen - das Boot leider nicht konzentriert genug - der Start kam dementsprechend zu unerwartet für uns und plötzlich fiel schon der Startschuss. Das können wir besser! Das Boot der Leviathan Dragons lag schon eine halbe Bootslänge voraus. Schwierige Ausgangslage für uns. Jedoch kämpfte sich das komplette Team Zug für Zug heran und schließlich gewannen wir überraschend den 1. Vorlauf mit nur 0,19 Sekunden Vorsprung. Die Zeit von 1:14:28 ausbaufähig.

Im 2. Vorlauf gingen wir gegen das Team, welches im 1. Vorlauf die beste Zeit paddelte, an den Start.
Auf Bahn 4 – diesmal mit mehr Konzentration schwammen wir ein. Der Startschuss fiel und die UDF setzten das Boot in Bewegung. Der Start war besser als der vom ersten Vorlauf. Jedoch mussten wir uns auf Platz 2 gegen die Kanaldrachen geschlagen geben. Vom Gefühl – ein gutes Rennen – weiter so!

Der dritte Vorlauf hatte schon ein bisschen Final Feeling, denn alle 4 Boote hatten in dem Cup auch die schnellsten Zeiten und würden, wenn sie diese in dem dritten Vorlauf bestätigen, auch im Finale gegeneinander fahren. Es war uns also klar, dass dies ein ganz knappes Ding werden wird.

Erfreulich, dass wir endlich gegen unsere Freunde aus Düren, dem Paddel – Chaos – Düren, an den Start gehen durften.
Angespornt von unserem Trainer, der uns mit einer Kiste Kölsch als Belohnung anspornte, wenn wir unsere Freunde aus Düren schlagen.

Gesagt – Getan! Alle 4 Boote schwammen innerhalb von 1 Sekunde Unterschied ins Ziel ein. Ja, es war genauso knapp, wie am Anfang vermutet. Wir wurden 2. in diesem Lauf, vor dem Paddel – Chaos – Düren und hinter den Kanaldrachen. Unfassbar wie eng das alles war. Wir spürten, dass wir am heutigen Tag ganz oben mitfahren können.

Mülheim02

In der Mittagspause sammelten wir ein wenig Kraft und bereiteten uns auf das große A-Finale vor.Mülheim06

Das Finalrennen stand an, fast immer noch so aufgeregt, wie auch schon beim ersten Rennen schwammen die 4 Boote ein. Die Ausrichtung der Boote dauert diesmal länger als die anderen 3 Rennen zuvor. Alles muss perfekt und genau sein, denn hier geht es um den Pokal, um den Sieg, um jede Millisekunde, um jeden Zentimeter!

Attention – Go!!!

Alle Boote setzten sich in Bewegung. Kopf an Kopf – Meter um Meter fighteten die Boote. Wie auch schon im Vorlauf kamen alle Boote fast zeitgleich ins Ziel. Ungewissheit wer gewonnen hat. Fürs Auge nicht sichtbar. Das Zielfoto wird die Entscheidung bringen.

Die Spannung stieg bei der Siegehrung. Platz 4 ging an die Leviathan Dragons. Was uns sagte, dass wir mindestens Platz 3 erreicht haben. Dicht gefolgt auf Platz 3 das Paddel – Chaos – Düren. Wir erreichten einen unglaublichen 2. Platz und beglückwünschen die Kanaldrachen zum glorreichen Sieg. Nur 0,01 Sekunden lagen zwischen Platz 1 und 2.

Überglücklich feierten wir unseren 2. Platz, da wir nicht mit einer so starken Leistung gerechnet hätten!

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei der DJK Ruhrwacht und dem kompletten Team für die großartige Regatta, die gute Organisation, den leckeren Kuchen, Kaffee und den Brötchen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Platz 2 in der Kurzstrecke - Platz 3 in der Langstreckenverfolgung 2000m

Mülheim07 2

Vielen Dank auch an Philipp - unseren tollen Steuermann, der uns fast die komplette Regatta gesteuert, angefeuert und motiviert hat.