1. Platz im B-Finale Mixed Sport für die United Dragon Fighters

Days of Thunder 2022 in Witten auf der Ruhr

Days of Thunder begeistert mit Festival Feeling

 

Nach nun mehr als zwei Jahren des Wartens, zählten wir seit Beginn 2022 die Tage, bis zu der für die United Dragon Fighters größten Regatta des Jahres. Die Days of Thunder in Witten, ausgerichtet vom Kanu-Club Witten, beschert jedes Jahr ein richtiges Festival Feeling über mehrere Tage. Mit durchschnittlich 80 Teams aus den Leistungsklassen Sport und Fun lassen sich die Teams faszinierende Kostüme, Zeltplatzkreationen und Performances rund ums eigentliche Geschehen des Paddelns einfallen.

Das Team United Dragon Fighters in der Spitze mit 27 Paddelnden

B Finale Days of Thunder Witten 2022 - Drachenboot Regatta

 B-Finale Drachenboot Mixed Sport DoT Witten 2022 - United Dragon Fighters (UDF) mit der Nummer 1 


Mit einer Gesamtzahl von 27 Paddelnden übers Wochenende startete das Team der United Dragon Fighters zum ersten Mal in der Klasse Sport. Das Team setzte sich zusammen aus erfahrenen Hasen, unerfahrenen Karnickeln und zum Teil auch nicht ganz so viel trainierten Hasen. Für das Team der UDF steht der Gemeinschaftsgedanke und das WIR-Gefühl an oberster Stelle. Somit rotierten die United Dragon Fighters von Rennen zu Rennen und es zeigte sich, egal in welcher Konstellation das Boot besetzt wurde, es lief super als eine Einheit.

Der Aufbau begann für das Team bereits am Freitag auf den Wiesen neben dem Vereinshaus des KCW. Auch wenn das Vereinsgelände des CCF unmittelbar in der Nähe (etwa 500m Luftlinie) liegt, wollte man es sich für das Wochenende so gemütlich wie möglich machen. Auf Grund der heißen Wetterprognose baute man sich genug Schattenplätze und ein Planschbecken in den Zeltplatz-Vorgarten, welches für reichlich Erfrischung sorgte. Für besondere Erfrischung sorgte ebenfalls der Wassertanktruck mit seiner Außendusche, wo sich ein Jeder komplett runterkühlen konnte. Damit bei diesen hohen Temperaturen alle ausreichend trinken, entschied sich der Veranstalter dafür, Wasser und Apfelschorle bei den heißen Temperaturen für nur 1 KCW-Taler zu verkaufen. Das ist nicht selbstverständlich und wir finden diese Geste einfach großartig und wollten sie unbedingt nochmal erwähnen!

Am Samstag um genau 10 Uhr fiel dann der Startschuss für das erste Rennen bei den Days of Thunder 2022. In der Leistungsklasse 20er Mixed Sport kämpfte das Team der United Dragon Fighters gegen neun weitere Teams. Darunter befanden sich bekannte und befreundete Teams aus der Umgebung, aber auch einige Teams aus Hannover gegen die man sich in der Vergangenheit noch nicht messen konnte.

UDF United Dragon Fighters DoT 2022 - Drachenboot Mixed Team

Das Mixed-Team United Dragon Fighters (UDF) von der Drachenbootgemeinschaft Witten (DBG) im CCF-Witten

Im ersten Vorlauf auf Bahn 1 fightete das Team der UDF gegen die Rebell Dragons, die Wave Rocker Hannover und die Lohmann Steel-Dragons. Das Einfahren und Aufstellen der Boote an der Startlinie dauerte ungewöhnlich lange (es ist wichtig, dass alle Boote auf derselben Höhe starten), so dass das Boot der UDF durch den Wind leider immer mehr Richtung Ufer getrieben wurde und der Start mit einer leichten Querstellung des Bootes durchgeführt werden musste. Und dann kam endlich das erste Startsignal für die Sportboote
– Are you ready – Attention – GOOO – und alle vier Boote setzten sich auf der 250m langen Strecke mit leichter Gegenströmung in Bewegung. Nicht gut weggekommen, mit etwa 2m Rückstand zu den anderen Booten zog sich das Team Schlag um Schlag an die anderen Boote wieder heran. Alle vier Boote fuhren fast zeitgleich durch die Ziellinie oder wie The Voice Latti es sagen würde „Sackhaaresbreite“. Gereicht hat es leider trotzdem nur für den vierten Platz. Das Team zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit der Leistung, denn so knapp hätte es jeder Platz sein können. Im zweiten Rennen gegen die Lohmann Steel-Dragons, den LDKC All Stars und den GKC Paddle-Rebells zeigten die United Dragon Fighters ein ähnliches Rennen auf Bahn 2, wie bereits auch schon im ersten. Auch hier reichte es leider nur für den vierten Platz. Trotz alle dem war das Team mit der gezeigten Gesamtleistung zufrieden und motivierte sich für das dritte Rennen an diesem Tage. Um 17 Uhr lieferten sich im dritten Rennen die Wave Rocker Hannover, die Rail Dragons, die United Dragon Fighters und die Emscher Lippe Dragons erneut ein Kopf an Kopf Rennen. In diesem Rennen konnte das Team der UDF sich jedoch den dritten Platz ergattern.

 

Zufrieden von der Teamleistung begann der Gemeinschaftsabend am Vereinsgelände des CCF unter der Leitung des Grillmeisters Jörg mit Grillgut, Salaten und Baguette und einem (ok, oder auch mehr) kühlen Blonden 😉. Nachdem alle wieder frisch und weniger hungrig waren, ließ man den Abend auf dem Festivalgelände des KCW mit einer Liveband, Cocktails, Wein und weiteren kühlen Blonden mit den anderen Teams ausklingen. Ein wahrlich gelungener Tag und ein ebenso schöner Abschluss des Tages.

Mit taktischer Planung, starker Ansage und einem Kämpferherz ins kleine Finale

Am Sonntagmorgen führte der erste Weg der beiden Team-Captains Nadine und Sven direkt zur Übersichttafel der bisherigen Platzierungen und dann fing das Taktieren an. Man hatte fest mit zwei Rennen am Sonntag geplant, welche aus dem vierten Vorlauf und einem Finale bestanden. Jedoch qualifizierten sich nur die 8 Punkthöchsten Teams für die beiden Finalläufe. Ein Blick auf die Tafel zeigte den Captains schnell, dass nun ein anderer Plan hermuss. Das Team der UDF lag nach dem ersten Tag mit 4 Punkten auf dem letzten Platz. Der neunte Platz hatte bereits 6 Punkte, aber bereits alle 4 Vorläufe durch. OK, dachten sie sich – das ist machbar. Wie schaut das nun mit Platz 8 aus? Das Team auf Platz 8 hat 7 Punkte, fährt jedoch mit uns noch den vierten Vorlauf. Kurz durchgerechnet – auch noch machbar. Wenn wir also mindestens Platz 2 belegen und das Team auf Platz 8 den vierten Platz wären wir punktgleich. Zurück am Zeltplatz wurde das Board des Sitzplans gezückt und umdisponiert. Das Team der United Dragon Fighters wurde zusammengetrommelt und die Erkenntnisse aus der Berechnung mitgeteilt. Das Team zeigte einen starken Siegeswillen und war sich sicher, sie können das schaffen. Voller Euphorie ging UDF gegen die LDKC All Stars, die Makai Hui und die Rail Dragons an den Start. Auf Bahn 4 kämpfte das Team für den Finaleinzug Schlag um Schlag. Das UDF-Team dachte nicht daran die Regatta den anderen Teams zu überlassen, es fuhr mit dem Herzen und für alle anderen im Team. Gänzlich erschöpft im Boot warteten die UDF’s auf die Ergebnisse des Rennens. Als dann exakt das eingetreten ist, was die Captains berechnet hatten, feierte das Team überglücklich den Finaleinzug ins B-Finale.

Ein Sieg für die Gemeinschaft

Durch die Punktgleichheit wurde das B-Finale Sport mit 5 anstatt nur 4 Teams ausgefahren. Für das Team war nun alles auf null gesetzt. Dicht an dicht reihten sich die 5 Boote (Bahn 1: United Dragon Fighters, Bahn 2: LDKC All Stars, Bahn 3: Wave Rockers Hannover, Bahn 4: Emscher Lippe Dragons und Bahn 5: Makai Hui) auf. Millimeter genau wurden die Boote an den Start gelegt. Ein letztes Mal dieser Regatta für das Team der United Dragon Fighters ertönte das GOOOO und alle 5 Boote setzten sich in Bewegung. Kopf an Kopf, alle Boote dicht aneinander fighteten um den Sieg. Ein wahrlich knappes Ding. Gespannt auf die Platzierung bei der Siegerehrung belohnte sich das Team mit dem 1. Platz im B-Finale Sport. Die United Dragon Fighters steigerten sich von Rennen zu Rennen und gewannen mit einem großen Kämpferherz.


DANKE!

Das Team der United Dragon Fighters bedankt sich für die tolle Organisation und das mal wieder großartige Event beim Kanu-Club Witten. Ihr habt einen ausgezeichneten Job bei der Hitze geleistet – Hut ab dafür!
Ebenfalls bedankt sich das Team bei allen Auf- und Abbauern, unserem Grillmeister und unseren Freunden, Familien und Unterstützern, wie auch Vereinsmitglieder, welche das Team am Start vom CCF-Gelände und auch auf dem Regattagelände so bezaubernd anfeuerten. Vielen Dank dafür – ihr seid großartig!
Ebenso möchten sich die UDF bei allen Teams für die fairen und harten Fights und für das miteinander auf dem Regattagelände bedanken.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

 

 Infos zu den Days of Thunder 2023